Unser Regisseur

Christos Nicopoulos wurde in Athen geboren. Wegen der Militärdiktatur verließ er Griechenland mit 17 Jahren und ließ sich in England nieder. Er studierte zunächst am Dartington College of Arts (Devon), im Anschluss daran belegte er das Fach "Regie" an der University of Hull und der University of Leeds (Abschlüsse: Drama Diplom/ Certificate of Education/BA (hons)/MA). Er arbeitete u.a. mit Anthony Minghella, Max Stafford Clark, Adrian Mitchell, Mary Fulkerson (Tanz) und Ann Jellicoe.

Sein Engagement im theaterpädagogischen Bereich galt auch der Arbeit mit Langzeitarbeitslosen und behinderten Menschen.

Nach zahlreichen Produktionen in England (Hull, Leeds, Dartington, Exmouth und Bristol), kam er 1990 nach Deutschland und inszenierte in Schwerin, Wuppertal, Stuttgart, Düsseldorf, Bonn und vor allem Köln (u.a. Halle Kalk, Horizont Theater, Cassiopeia Bühne und Severingsburgtheater). 1996 gründete er die experimentelle "Theaterbox" und leitete diese bis 1998. Danach rief er das "Ensemble Nicopoulos" ins Leben. Seine letzten Arbeiten inszenierte er im Theater am Sachsenring, im Landestheater Neuwied sowie am Opernhaus in Wuppertal.
Seit 2008 ist er künstlerischer Leiter des Horizont-Theaters in Köln.